Mein Interview zum Thema Sketchnotes und wie sie im Ehrenamt helfen. Alle findens cool, aber nur wenige trauen sich selbst ran – Sketchnotes. Dabei ist es gar nicht schwer – sagt auch Susanne. Sie ist seit Jahren begeisterte “Sketchnoterin” und gibt Workshops zu Visual Thinking. Uns erzählt sie im Podcast, wie man die Angst vorm weißen Blatt überwindet, wie Anfänger Vertrauen in die eigenen zeichnerischen Fähigkeiten gewinnen und warum Sketchnotes auch in der ehrenamtlichen Arbeit super eingesetzt werden können. Außerdem hat sie dank langjähriger Erfahrung einige wirklich hilfreiche Tipps auf Lager. Spätestens nach dem Hören dieser Folge heißt es also für euch: ran ans weiße Blatt!

Inhalte

02:06 Vorstellung Susanne
03:15 Warum findest du gesellschaftliches Engagement wichtig?
04:10 Open Sustain in drei Worten
04:30 Welche Rolle spielen Sketchnotes in deinem beruflichen Alltag?
05:55 Wie bist du auf Sketchnotes gestoßen?
07:47 Wo setzt du überall Sketchnotes ein und warum?
10:20 Was glaubst du, warum liegen Sketchnotes so im Trend?
11:00 Was ist der Vorteil von Bildern gegenüber Text?
12:00 Wie kann man Sketchnotes in der ehrenamtlichen Arbeit einsetzen?
14:10 Was vermittelst du als wichtige Inhalte in deinen Workshops?
16:15 Wie nimmst du deinen Schülern die Angst vorm weißen Blatt?
17:15 Was ist eine gute Übung, die sich leicht in den Alltag integrieren lässt?
18:50 Was sind deine Must-haves zum zeichnen?
21:10 Welchen Sketchnotern folgst du?
23:57 Welche digitalen Tools verwendest du?
25:35 Was sind deine heißesten Tipps für Anfänger?
28:25 Wie kann ich mich im Alltag motivieren?
29:49 Wie erstelle ich ein visuelles Alphabet für meinen Verein?
32:50 Wie mache ich wirklich nützliche Sketchnotes, die auch andere „lesen“ können?
36:00 Was können Sketchnotes im besten Fall leisten?
36:30 Machst du die Sketchnotes immer sofort in der Situation fertig?
37:35 Wie und an welchem Ort hältst du deine Ergebnisse fest?